Pressebericht

Harter Brexit - kaputter Flugverkehr?

Die Brexit-Verhandlungen haben ihr erstes Etappenziel klar verfehlt. Es gebe nicht genug Fortschritt, um die wichtige zweite Phase der Gespräche zu starten, sagte EU-Unterhändler Barnier nach der ergebnislosen fünften Gesprächsrunde. Brexit-Minister Davis sprach hingegen von "erheblichen Fortschritten" und appellierte an die EU, die Verhandlungen jetzt auszuweiten. Mit den Differenzen steigt die Gefahr eines harten Brexit. Die Folgen könnten dramatisch sein - zum Beispiel im Flugverkehr.

Pressebericht

Beifall für Klage gegen die deutsche Maut

Niederländer wollen Österreicher unterstützen. Grüne und FDP möchten CSU-Projekt möglichst schnell kippen I Nun haben es die Österreicher doch noch getan und vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen die deutsche Pkw-Maut geklagt – nach monatelangem Protest, Beschwerden bei der EU-Kommission, und vor allem: kurz vor den Wahlen im eigenen Land. In der heißen Wahlkampf-Phase präsentierte sich Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) noch einmal besonders kämpferisch.

Newsletter

Sie wollen über aktuelle europäische Themen und meine parlamentarische Arbeit regelmäßig informiert werden? Hier können Sie sich für meinen monatlichen Newsletter anmelden.