Vorbereitung auf einen harten Brexit

Laufende ERASMUS-Aufenthalte werden regulär fortgesetzt

Studienaufenthalte in Großbritannien sind auch bei deutschen Studenten sehr beliebt. Derzeit befinden sich ungefähr 14.000 ERASMUS+ Stipendiaten in Großbritannien, ungefähr 4.000 von ihnen sind Deutsche. Mit einem "no deal-Brexit" würde ursprünglich auch die Förderung aus ERASMUS+ abrupt enden.

"Wir haben erreicht, dass alle bereits laufenden Austauschmaßnahmen am 30. März – sollte der harte Brexit kommen – auch ordentlich weiter und zu Ende geführt werden können", informiert Ismail Ertug. Die hierzu notwendige Verordnung wurde am Mittwoch, 13. März 2019, mit großer Mehrheit im Plenum angenommen. "Sie tritt allerdings nur in Kraft, wenn kein Austrittsabkommen mit Großbritannien geschlossen wird. Ansonsten gilt, was zu ERASMUS+ in einem anderen Abkommen vereinbart wurde. Auch dann ist aber grundsätzlich davon auszugehen, dass begonnene Austauschprogramme wie vorgesehen beendet werden können. Weder das Vereinigte Königreich noch die EU können an einer anderen Lösung interessiert sein", stellt Ertug klar. Bedauerlich sei allerdings, dass momentan kaum geplant werden könne. Neben den Austauschen gebe es auch über viele Jahre gewachsene Kooperationen zwischen Universitäten und Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, deren Zukunft zurzeit völlig ungewiss ist.

"Was wir schnellstmöglich bräuchten, ist Klarheit im Hinblick darauf, wie es künftig mit Großbritannien weitergehen wird. Erst dann kann man genaue Angaben machen, wie man im Rahmen der Förderprogramme weiterarbeitet. Deshalb hoffe ich, dass wir aus Großbritannien Ende der Woche endlich eine klare Entscheidung haben, auf der wir aufbauen können. Wir können weder die Menschen im Vereinigten Königreich noch die in der EU länger im Regen stehen lassen", fordert Ismail Ertug.