CETA ist noch lange nicht beschlossene Sache!

SPD stimmt auf dem Parteikonvent in Wolfsburg für CETA - Bayern SPD dagegen

Der bayerische SPD-Landesparteitag hatte am 16. Juli 2016 entschieden, CETA abzulehnen. Dieser Beschluss wurde zusätzlich mit 4.902 Stimmen bayerischer Bürger_innen untermauert, die in einem offenen Brief an Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel forderten, CETA abzulehnen.

"Leider haben sich gestern die Delegierten mit ca. 60 zu 40 Prozent für den Antrag des Parteivorstands entschieden. Immerhin hat die bayerische Delegation klare Kante gezeigt und mit nur einer Abweichung geschlossen gegen CETA gestimmt", kommentiert der SPD Europaabgeordnete Ismail Ertug den Konventsbeschluss und ergänzt „Es verwundert mich schon sehr, dass sich nicht alle Delegierten der Bayern SPD an die Beschlüsse des eigenen Landesverbands halten".

"Es ist kein Geheimnis, dass ich den Freihandelsabkommen CETA und TTIP ablehnend gegenüberstehe. Für mich gelten die roten Linien nach wie vor und sind auch nicht verhandelbar. Am Schluss entscheiden wir Parlamentarier_innen im Europäischen Parlament. Und da wird mich auch kein Parteikonventsbeschluss umstimmen", so Ertug abschließend.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Sie wollen über aktuelle europäische Themen und meine parlamentarische Arbeit regelmäßig informiert werden?

Hier können Sie sich für meinen monatlichen Newsletter anmelden.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.